Andrea Caroni

Ihr Ausserrhoder Ständerat

Politische Werte

Ich stehe ein für eine freiheitliche Gesellschafts- und Wirtschaftsordung. Im Mittelpunkt steht für mich der freie, aber auch selbstverantwortliche Mensch. Wir können unser Leben am besten in einer offenen Gesellschaft und in einer marktwirtschaftlichen Ordnung gestalten. Auch unser Staat erfüllt wichtige Aufgaben. Er muss für optimale Rahmenbedingungen sorgen, damit wir alle uns nach unseren Wünschen und Fähigkeiten entfalten können. Er sorgt auch für den nötigen sozialen Ausgleich, um denjenigen zu helfen, die unverschuldet in Not sind. Der Staat soll aber schlank sein und nur so sehr in das Leben seiner Bürgerinnen und Bürger eingreifen, wie dies in höherem Interesse nötig ist. Dieser liberale Staat ruht sodann auf den Säulen des Rechtsstaats, des Föderalismus und der Demokratie.