Versicherungsvertragsgesetz. Änderung

18. September 2019
Kategorie: Politische Arbeit, Wichtige Voten im Rat

Nur noch zur Illustration: Ein Beispiel, das uns in der Kommission geleitet hat, war dasjenige eines Versicherungsnehmers, der ein Holzhaus hat und fälschlicherweise angegeben hat, das Fundament sei aus Beton. Wenn nun das ganze Haus abbrennt, könnte die Versicherung nach der Schwarz-Weiss-Regel, die man heute im Gesetz findet, sagen: Sorry, das hat sich ausgewirkt, wir zahlen gar nichts. Unsere Idee war es, eine Gradualität aufzunehmen, dass man sagt, gut, beim Fundament wurde geschummelt, da gibt es nichts, aber der Rest des Hauses wäre ohnehin, auch bei richtiger Information, aus Holz gewesen und abgebrannt. Das soll erreicht werden. Ich glaube, Herr Bundespräsident, dass wir damit auch einen Vorschlag aus der Vernehmlassungsversion wieder aufgenommen haben.
Ich bitte Sie, der Mehrheit zu folgen.

Mehr