Postulat Caroni Andrea. Übersicht über die entlastenden und belastenden Spezialregeln der Landwirtschaft

20. März 2019
Kategorie: Politische Arbeit, Wichtige Voten im Rat

Mein kleines Postulat ist an sich selbsterklärend. Es soll in einem einfachen Bericht, zum Beispiel im Rahmen der kommenden Botschaft zur Agrarpolitik 2022 plus, aufgezeigt werden, in welchen Bereichen die Landwirtschaft im Unterschied zur übrigen Wirtschaft und Bevölkerung speziellen - entlastenden oder belastenden - Regeln untersteht. Beispiele für eine Belastung könnten sein, dass es für Landwirtschaftsbetriebe schwieriger ist, juristische Personen, zum Beispiel Holdings, zu führen oder Pauschalspesen geltend zu machen; auch der administrative Aufwand wäre aufzuzeigen. Bei den entlastenden Themen könnte man zum Beispiel über Familienzulagen oder Eigenmietwerte reden.

Mein Wunsch wäre, dass das alles in einer Übersicht dargestellt wird. Eine solche gibt es heute nicht, und ich denke, sie wäre einfach zu erstellen. Ich danke dem Bundesrat, dass er Annahme des Postulates beantragt.

Mehr