Die politische "Knochenarbeit" findet zumeist vertraulich und primär in den Kommissionen statt. Hier finden Sie zudem eine Liste der politischen Gremien, in denen ich ständig mitwirke.

Hier finden Sie zudem als Auswahl meiner politischen Arbeit eine Übersicht meiner:

 Ausserdem finden Sie hier Medienberichte zu meiner politischen Tätigkeit.

Meine politische Arbeit

27. Februar 2018

für die Kommission: In formaler Hinsicht waren wir darauf vorbereitet. Wir haben Ihnen Antrag auf Nichtfolgegeben gestellt, damals noch in der Annahme, die Initiative würde inhaltlich nicht umgesetzt. Aber schlussendlich...

27. Februar 2018

für die Kommission: Ich darf erfreut feststellen, dass auch diese parlamentarische Initiative jetzt umgesetzt wurde und wir sie daher mit Zustimmung des Urhebers abschreiben können. Mehr

27. Februar 2018

für die Kommission: Hier gibt es nichts weiter zu sagen. Die Initiative wurde mit dieser Vorlage jetzt umgesetzt. Damit kann die parlamentarische Initiative abgeschrieben werden. Mehr

27. Februar 2018

für die Kommission: Diese Vorlage ist eine Sammelvorlage zum Parlamentsrecht und wurde im Schwesterrat wahlweise als "Sammelsurium" oder als "Birchermüesli" bezeichnet. Man darf beides ruhig im positiven...

26. Februar 2018

Es gibt so viele Gründe gegen diese Standesinitiative, dass ich sie etwas sortieren muss. Die erste Gruppe sind die formalen Gründe, und die sind an sich schon genügend stark. Einer Standesinitiative wie einer...

15. Dezember 2017

Eingereichter Text Der Bundesrat wird beauftragt, die notwendigen Anpassungen des Strassenverkehrsgesetzes (SR 741.01) bzw. der einschlägigen Verordnungen oder Weisungen vorzulegen, um mehr Rechtsstaatlichkeit in die...

14. Dezember 2017

Ich entschuldige mich vorab ganz kurz bei meinem Kollegen Rechsteiner, wird er doch in meinem Einzelantrag nicht ganz zutreffend mit dem Namen "Rechtsteiner" bezeichnet. Das ist ein Druckfehler - aber er sitzt ja zu ...

13. Dezember 2017

Ich habe im Ansatz Verständnis für das Anliegen der Minderheit, die bei der Anerkennung von ausländischen Konkursen eine Notbremse - so hat es Kollege Rieder genannt - wünscht. Nun ist es so, wie auch Kollege Hefti schon...

11. Dezember 2017

Kollege Rechsteiner hat implizit etwas bedauert, dass noch kein Wort zur Unterstützung der Stossrichtung der Motion geäussert worden sei, was ich nun gerne in meinem bescheidenen Rahmen nachholen möchte. Ich habe Verständnis...

07. Dezember 2017

Ich möchte Kollege Föhn als Kommissionssprecher nicht enttäuschen und werde in der Tat eine etwas andere Meinung darlegen. Es wäre sonst erstens langweilig, und zweitens wäre ich sonst gar nicht Minderheitssprecher. Ich...

19. September 2017

Auch hier danke ich für die kurze Analyse des Bundesrates. Ich habe hier jedoch ein bisschen weniger Verständnis für die Stellungnahme als noch beim vorherigen Geschäft. Ich bedauere es, dass der Bundesrat offenbar keinerlei...

19. September 2017

Ich habe nur eine kurze Anmerkung und eine kurze Frage. Ich danke vorab dem Bundesrat für seine wohl realistische Einschätzung der Lage. Ich sehe die Schwierigkeit, ein solches System einzuführen, namentlich, wenn man das...

18. September 2017

"Es gibt kein richtiges Leben im falschen", sagte einst der Philosoph Adorno; umgemünzt würde das hier heissen: Es gibt nicht das richtige Gesetz bei dieser schwierigen Volksinitiative. Insofern verstehe ich auch...

12. September 2017

Ich war noch nicht dabei, als man in diesem Saal dieses Thema letztmals besprochen hat. Ich staune jetzt etwas ob der Dramatik, die dieser Frage beigemessen wird. Ich weiss nicht, ob das an meinem jugendlichen, noch digital...

14. Juni 2017

Es scheint mir doch angebracht, zuhanden der Materialien noch kurz zu beleuchten, weshalb wir bei dieser etwas diffusen Bestimmung nun nachgegeben haben. Manchmal gibt man nach, weil das Abstimmungsergebnis im anderen Rat ...

13. Juni 2017

Jüngst flammte (am Beispiel der Türkei) die politische Debatte darüber auf, inwieweit die Schweiz es hiesigen Ausländerinnen und Ausländern gestatten soll, als Auslandbürgerinnen und -bürger politische Rechte im Heimatstaat...

12. Juni 2017

Ein ideales Steuersystem sollte neutral sein bezüglich dessen, ob jemand seinen Konsum sofort tätigt oder aber durch Sparen (bzw. Investieren) zeitlich aufschiebt. Das Schweizer Steuersystem aber privilegiert den sofortigen...

12. Juni 2017

Nach den Unternehmenssteuerreformen "USR I-III" wird zurzeit die "Steuerreform 17" vorbereitet. Mittelfristig wäre jedoch eine besonders naheliegende Option einmal prüfenswert: Die "USR Zero",...

06. Juni 2017

Ich fühle mich nur kurz als Teilnehmer einer Kommissionssitzung auf den Plan gerufen, namentlich nachdem von Kollege Germann noch der Vergleich zum Anwaltsgeheimnis gemacht wurde. Auf diesen möchte ich ganz kurz eingehen....

30. Mai 2017

Ich beantrage Ihnen namens meiner Minderheit, den Sondersatz von 3,8 Prozent für Beherbergungsleistungen nur um drei Jahre, bis Ende 2020, zu verlängern, und nicht um zehn Jahre, so der Antrag der Mehrheit, oder gar auf...

Anzeige der News 121 bis 140 von insgesamt 390

«

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

»