Die politische "Knochenarbeit" findet zumeist vertraulich und primär in den Kommissionen statt. Hier finden Sie zudem eine Liste der politischen Gremien, in denen ich ständig mitwirke.

Hier finden Sie zudem als Auswahl meiner politischen Arbeit eine Übersicht meiner:

 Ausserdem finden Sie hier Medienberichte zu meiner politischen Tätigkeit.

Meine politische Arbeit

09. Oktober 2012

Der Bund übernimmt die Verbindung von St.Gallen-Winkeln über Herisau nach Appenzell ins Nationalstrassennetz. Voraussichtlich ab Januar 2014 wirdder Bund für den Betrieb der Strecke sowie die Finanzierung allfälliger Aus- und...

09. Oktober 2012

Stimmhilfe im Bundeshaus: Es kommt vor, dass man als Ratsmitglied die laufende Debatte nicht hautnah mitverfolgen kann. Das kann mitunter im Stress sogar zu verfälschten Abstimmungsresultaten in der Grossen Kammer führen....

09. Oktober 2012

Andrea Caroni hat eine Motion lanciert, mit der er die «Steuerstrafe in der Säule 3b» abschaffen will. Denn: «Abhilfe ist nötig, werden heute doch jene Menschensteuerlich bestraft, die eigenverantwortlich per Rentenversicherung...

27. September 2012

Eingereichter Text Der Bundesrat wird aufgefordert, folgende Frage zu beantworten: Warum schubst die Post ihre Kundschaft unsanft in Richtung Postcard, anstatt überall, wo sie als Teilmonopolistin auftritt, nebst Bargeld...

27. September 2012

Es gibt nicht 1 zu 12, es gibt sogar 12 zu 1 Gründe gegen diese Initiative. Ich beginne mit den 12 Gründen, die dagegen sprechen. Wenn Sie dranbleiben, gibt es zur Belohnung noch einen Grund, der sogar aus meiner Sicht...

13. September 2012

Eingereichter Text Der Bundesrat wird beauftragt, folgende Frage zu beantworten: Wie ist zu erklären, dass die beiden Appenzeller Kantone gemäss Datenbank des Bundes (www.simap.ch) als einzige Kantone noch nie bei einer ...

13. September 2012

Stärkung der parlamentarischen Arbeit in Bezug auf die eidgenössischen Gerichte

06. Juni 2012

Eingereichter Text Die USA sind unser wichtigster Handelspartner nach der EU. Dennoch gab es der Bundesrat im Jahre 2006 auf, ein Freihandelsabkommen (FHA) mit den USA anzustreben. 2007 haben die USA und die EU mit dem...

01. Juni 2012

Ich äussere mich namens der FDP-Liberalen Fraktion zur wirtschaftlichen Grosswetterlage im Lichte des Geschäftsberichtes 2011.  Das Berichtsjahr 2011 war - wie das gegenwärtige - wirtschaftlich turbulent: Unsere wichtigste...

03. Mai 2012

Eingereichter Text Gestützt auf Artikel 160 Absatz 1 der Bundesverfassung und Artikel 107 des Parlamentsgesetzes reiche ich folgende parlamentarische Initiative ein: Das Parlamentsgesetz und die Geschäftsreglemente der...

01. April 2012

Kürzlich habe ich der Findungskommission der FDP Schweiz mitgeteilt, dass ich mich für die Mitarbeit im nationalen Parteivorstand bewerbe. Es ist mir ein Anliegen, mich noch stärker für die FDP zu engagieren. Daher habe ich...

16. März 2012

Eingereichter Text Ist der Bundesrat bereit, im Rahmen der Umsetzung von Punkt 1 der Motion 11.3468 (Massnahmen zur besseren Vereinbarkeit von Volksinitiativen mit den Grundrechten) auch eine Variante nach folgendem Modell...

16. März 2012

Eingereichter Text Der Bundesrat wird eingeladen, im Zusammenhang mit dem Wahlverfahren für den Nationalrat folgende Fragen zu beantworten: 1. Ist er bereit, eine Anpassung des Bundesgesetzes über die Politischen Rechte...

15. März 2012

Eingereichter Text Der Bundesrat wird eingeladen, folgende Fragen im Zusammenhang mit der Prostitution zu beantworten: 1. Teilt er die Ansicht, dass die Zeit reif ist, auch Prostituierten einen rechtlichen Anspruch auf...

14. März 2012

Eingereichter Text Die Gespräche und Verhandlungen über das ACTA-Abkommen fanden ausserhalb etablierter Organisationen wie der Weltorganisation für geistiges Eigentum (WIPO) und der Welthandelsorganisation (WTO) statt. ...

07. März 2012

Die FDP-Liberale Fraktion begrüsst den Jahresbericht 2011 der GPK und der GPDel.  Im Namen unserer Fraktion möchte ich auf ein Ereignis hinweisen, das heute zu Recht schon mehrfach Erwähnung fand: die Stärkung der...

07. März 2012

Eingereichter Text Das Bundesgericht lässt die Rasterfahndung gegen unbekannte Täterschaft mittels sogenanntem Antennensuchlauf zu, obschon diese Fahndungsmethode keine explizite Gesetzesgrundlage hat (vgl. Entscheid ...

06. März 2012

Ich widme mein erstes Votum in diesem Raum der Unverjährbarkeits-Initiative, ein wahrlich für mich persönlich unverjährbarer Moment. Zur Sache Am 30. November 2008 stimmten Volk und Stände der Volksinitiative für die...

27. Februar 2012

Eingereichter Text Das Bundesgericht lässt die Rasterfahndung gegen unbekannte Täterschaft mittels sogenannten Antennensuchlaufs zu, obschon diese Fahndungsmethode keine explizite Gesetzesgrundlage hat (vgl. Entscheid...

23. Oktober 2011

Andrea Caroni freut sich sehr über die Wahl in den Nationalrat. Er bedankt sich von ganzem Herzen für die Stimmen, die er heute von Ihnen erhalten hat und für die Unterstützung während dem Wahlkampf. Vielen Dank!

Anzeige der News 261 bis 280 von insgesamt 358

«

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

»